Viva Voce ist eine sehr bekannte a cappella Band, 1998 von Mitgliedern des Windsbacher Knabenchors gegründet. Seit 26 Jahren ist die Band erfolgreich, hat über ein Dutzend Alben eingespielt, war Tournee selbst in Brasilien und China, blickt auf ungezählte Fernsehauftritte zurück und steht jedes Jahr etwa 100 Mal auf der Bühne. Sie hat eine große Fangemeinde. Mit Bastian Hupfer war eines von zwei noch aktiven Gründungsmitgliedern am 11. Oktober im Bürgertreff zu Gast und stellte sich bei einem Thekengespräch mit Doris Reinelt den Besuchern.
Aus dem Miteinander der kompetenten Moderatorin und des bühnenerfahrenen Stargasts entstand ein ausgesprochen unterhaltsamer Abend. Dabei ging es natürlich um die Erfolge einer Band, die mit ihrem Instrument „Stimme“ Säle füllt und Musikfreunde aller Altersgruppen begeistert. Und es kam zur Sprache, wie es gelingt, Wechsel im Ensemble zu bewältigen und sich den Veränderungen des Musikgeschmacks zu stellen. Die Stationen des Sängers mit großem Schauspieltalent Bastian Hupfer wurden unter anderem mit Videoclips dokumentiert.
Aber dabei blieb es im Bürgertreff nicht: Bastian Hupfer berichtete auch offen, dass Viva Voce und er persönlich schwierige Zeiten durchgemacht haben – die nicht nur der Corona-Pandemie geschuldet waren. Und dass Bühnenengagament und Familie nicht leicht unter einen Hut zu bringen sind. Auf Fragen aus dem Publikum blieb der Sänger keine Antwort schuldig. Hautnah konnten die Besucherinnen und Besucher den Menschen Bastian Hupfer erleben, der auf der Bühne als begnadeter Sänger, nicht selten mit Witz und Komik, hohe Kunst vorführt und Dank seines schauspielerischen Talents auch mal eine große Show abzieht. Ein sehr gelungener Abend!
Foto: Andreas Götz